Berufliche Neuorientierung – Lebensumbruch als Chance

„Oh nein, morgen ist schon wieder Montag. Habe gar keine Lust auf Arbeit!“

Das könnten auch deine Gedanken sein? Dann scheint dich dein aktueller Job nicht richtig glücklich zu machen. Du denkst den perfekten Job, bei dem du mit Spaß und Freude dabei bist, gibt es nicht? Das Hobby zum Job machen? Es gibt fast immer einen Weg aus der Krise!

Was bedeutet es, sich beruflich neu zu orientieren?

Unzufriedenheit im Job, schlechtes Arbeitsklima oder den Drang zu Mehr – es gibt einige Gründe, um sich beruflich neu zu orientieren. Eine berufliche Neuorientierung bedeutet die Routine abzulegen und unbekannte, neue Wege zu gehen. Das Ende ist dabei nicht immer erkenntlich, was viel Mut und Ehrgeiz vorausgesetzt.

Um aus deiner Routine auszubrechen, kommt irgendwann der Zeitpunkt der Kündigung. Die Sicherheit eines festen Jobs aufzugeben ist nicht für jeden so einfach. Vor allem wenn ein unbefristeter Arbeitsvertrag auf dem Spiel steht. Daher ist eine berufliche Neuorientierung ein großer Schritt. Doch neben einen unbefristeten Arbeitsvertrag sollte die Freude an der Tätigkeit noch wichtiger sein oder? Immer mehr Menschen denken um – Sicherheit ist nicht das A und O. Immaterielle Werte spielen zunehmend eine größere Rolle. Eine gute Work-Life-Balance, Sinnhaftigkeit im Job und Freude am Tun rücken in den Vordergrund. Damit einher geht die Steigerung der Kündigungsbereitschaft.

Aktuelle Arbeitsstelle oder Beruf wechseln?

Eine Kündigung bedeutet natürlich nicht automatisch, sich beruflich neu zu orientieren. Dennoch solltest du prüfen, woher deine Unzufriedenheit kommt. Liegt es am aktuellen Arbeitgeber oder tatsächlich an der Arbeit an sich? Möchtest du deinen Beruf weiterhin ausüben oder etwas ganz anderes machen? Denkst abends mit Bauchschmerzen an den nächsten Arbeitstag, solltest du unbedingt etwas ändern!

Deinen Traumberuf finden

Immaterielle und materielle Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Die meist genannten Faktoren vom perfekten Job sind häufig gute Bezahlung, Aufstiegsmöglichkeiten, kurze Arbeitswege, nette Teamkollegen und eine gute Arbeitsatmosphäre. Das alles mag ja die Arbeitszeit verschönern. Doch sind diese äußeren Rahmbedingungen nicht das, was langfristig glücklich macht und die physische als auch psychische Gesundheit langfristig garantiert. Dein Traumberuf sollte beispielsweise Wertschätzung, Anerkennung, Sinnhaftigkeit, gute Work-Life-Balance und gutes Verhältnis zwischen Herausforderung und Förderung mit sich bringen. Du solltest deinen Beruf gerne ausüben und Spaß an der Arbeit finden!

Berufliche Neuorientierung – wie geht das?

Du fragst dich sicherlich wie du dich beruflich neu orientieren sollst. Wie finde ich das Richtige für mich? Was soll ich tun? Bin ich überhaupt geeignet und was will ich überhaupt? Fragen über Fragen. Es gibt viele Möglichkeiten sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und deinen Traumberuf zu finden. Die einfachste Art dies zu tun ist mit einem Videokurs von zuhause aus!

Empfehlung: Berufliche Neuorientierung Videokurs von Dr. Martina Nohl

Frau Dr. Martina Nohl ist Berufspädagogin, Veränderungscoach, Laufbahnberaterin und Supervisorin. Deinen Leidensweg vom unerfüllten Job kennt sie selbst gut genug! Doch Frau Dr. Nohl hat daran etwas geändert und ihr Berufsleben so umgekrempelt, dass es zu ihr und ihrer privaten Situation passt. Und auch du kannst es schaffen! Sie wird dir dabei helfen.
In ihrem 10-wöchigen Videokurs von Dr. Martina Nohl „in 10 Wochen zum Maßgeschneiderten Job“ begleitet sie dich auf dem Weg deiner beruflichen Neuorientierung.

Bin ich für diesen Videokurs geeignet?

Für ihren Kurs „In 10 Wochen zum maßgeschneiderten Job“ bist du geeignet, wenn du in deinem jetzigen Job unzufrieden bist und das Gefühl hast in deiner beruflichen Laufbahn etwas zu verpassen. Du bist verwirrt und mutlos? Du weißt nicht, was dich glücklich macht und meinst du wärst zur alt für eine Neuorientierung? Dann hast du falsch gedacht! Der Videokurs ist für dich geeignet, wenn du eventuell sogar schon eine Idee hast und weißt diese aber nicht umzusetzen oder nicht weiterkommst. Ebenso wenn du Lust hast etwas Neues zu machen, aber nicht gleich dein ganzes Leben auf den Kopf stellen willst und die Sehnsucht wächst, deinen eigenen Weg zu gehen. Um den Kurs von Frau Dr. Nohl erfolgreich zu absolvieren, solltest du dich mit ihren Schulungsunterlagen selbst fortbilden können und motiviert an dem 10-wöchigen Prozess dranbleiben! Du willst dich selbst neu kennenlernen und sehen, was deine berufliche Karriere dir noch so bieten könnte? Na dann los!

Inhalt des Videokurses

In dem Videokurs von Frau Dr. Nohl erwarten dich viele, spannende Themen! Zunächst wird analysiert wo du momentan stehst. Wie ist die derzeitige Lage, findest du Balance, was ist dein Ziel und wo willst du hin. Um den geeigneten Job zu finden oder deine eigenen Ideen umzusetzen, sind wichtige Faktoren für deine berufliche Erfüllung zu ergründen. Dein Arbeitstypus wird ermittelt, wie du dir das perfekte Arbeitspanorama vorstellst und ob du motiviert bist und wie du motiviert wirst. Außerdem wird das Thema Downshifting, die Verkürzung der Arbeitszeiten für ein erfüllteres und selbstbestimmteres Leben angesprochen. Des Weiteren ist die Analyse der eigenen Person wichtig, um dem Ziel der beruflichen Neuorientierung näher zu kommen. Du sollst dich hierbei hinterfragen, wo deine Sehnsucht hingeht, ob du einen Traumberuf hast und wie dein perfekter Tag aussieht. Im weiteren Schritt wird geprüft was du kannst. Wie sieht deine Lebenslinie aus, was sind deine A- und B-Kompetenzen und wie sieht dein Fremdbild aus. Und dann folgt die große Frage: Was will ich? Um diese zentrale Frage zu beantworten, werden deine Leidenschaften und Interessen analysiert und wie diese mit deinen Kompetenzen zu vereinen sind. Du sollst dir die Frage stellen „Was wäre wenn…“ und dein Szenario aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ebenso werden verschiedene Arbeitsfelder aufgezeigt. Auch ein Teil des Videokurses wird sein, dass du dir dein eigenes Visionboard erstellst, deine Werte findest und deine Zukunftsreise vorstellst. Um den perfekten Mix für dich zu finden, werden deine erwünschten Arbeitsfaktoren, deine Lebensgestaltung und berufliche Filter betrachtet. So könnten deine ersten oder weitere Jobideen entstehen. Im nächsten Schritt sind diese Ideen zu prüfen, Entscheidungen unter Betrachtung möglicher Hindernisse zu treffen und in die Umsetzung mit dem finalen Handlungsplan zu gehen. Also auf zum Videokurs und ab in deinen beruflichen Traum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.